GALERIE

Phono World

Aeschistrasse 13
Gewerbezentrum Gärbi
3362 Niederönz

Telefon:
076 384 76 25
E-Mail:
info(at)phonoworld.ch

 

BERNAPHON
(1914)


Willy Bestgen
Herkunft: Schweiz

 

Das rarste Grammophon in meiner Sammlung ist das Bernaphon. Dieses Grammophon wurde von Willy Bestgen vertrieben, der es bei Thorens  herstellen liess.
Ganz klein ist dieses Modell und es hat einen Einfedermotor.
Zu diesem Bernaphon gibt es eine Geschichte Ein guter Freund von mir hat dieses Grammophon in einem Schaufenster in Frutigen (BE) gesehen und für mich gekauft, der ehemalige Besitzer hatte dieses Bernaphon auf einer Alphütte im Berner Oberland. Jahrelang stand dies Prunkstück bei Hitze und Kälte auf einer Höhe, auf welcher man eigentlich keine Grammo`s vermutet.
Durch diese Lagerung sah dieses Grammophon natürlich schrecklich aus, aber nach einer Restauration von mir ist es wieder wunderschön!

Ich sage hier nur Danke Wernu!