ÜBER MICH

Phono World

Aeschistrasse 13
Gewerbezentrum Gärbi
3362 Niederönz

Telefon:
076 384 76 25
E-Mail:
info(at)phonoworld.ch

 

Grammophon Shop Grammophon Schellackclub Schweiz (GSC) Logo   BEFREUNDETE SEITEN >>

Zeitungstext; Treffpunkt Grammofon Liebgaber
Grammophon Shop
Zeitungsartikel; Raritäten und Orwürmer
Grammophon Schellackclub Schweiz (GSC) Logo

HALLO LIEBE HOBBYFREUNDE,

ich bin ein leidenschaftlicher Grammophon- und Schellackplattenliebhaber und besitze mittlerweile eine schöne Sammlung.

Wie ich zu diesem wunderschönen Hobby gekommen bin ist einfach zu sagen.
Schon vor zwanzig Jahren nahm mich der Klang von alten Schellackplatten, die ich auf dem Plattenspieler meiner Grossmutter hören durfte, in Bann. Ein dazumaliger Schulkamerade verkaufte mir für Fr. 300.- seinen alten Purophone Koffergrammophon. Leisten konnte ich mir die für mich so prägende Anschaffung nur dank meines Jobs, der mir in der Stunde Fr. 2.50 einbrachte. Von da an wurden die paar Platten, die ich von Grossmutter abstaubte, auf und ab gehört, zur Freude meiner Eltern.
Sobald sich wieder etwas Geld in meinem Portemonnaie befand, wurde es sofort wieder in Platten investiert. So wuchs und wuchs zuerst meine Plattensammlung und mit steigendem Einkommen in der Lehre kam auch das ein oder andere Grammophon dazu.
Das anfängliche Interesse an den verstaubten Platten meiner Grossmutter wuchs über die Jahre zu einer regelrechten Passion, so dass ich mittlerweile einer riesige Sammlung an Platten und verschiedenster Abspielgeräte mein Eigen nennen darf. Dies ging aber nur, da ich allen meinen Freunden begeistert von meinem Hobby erzählte und ihnen den Auftrag gab bei ihren Grosseltern und deren Freunden nach solchen schönen Geräten Ausschau zu halten und sie mir zuzutragen. Heute muss ich nicht mehr zwingend jeden Trödlermarkt abklappern und auf die Hilfe meiner Verwandten und Freunde hoffen, sondern kann dank dem Internet bequem über Ebay und Ricardo meine Sammlung erweitern. Aber immer noch bekomme ich über Kontakte Raritäten, die per Zufall auf Estrichen und in Kellern gefunden und mir danach angeboten werden. Die ganze Sache begann mich so zu faszinieren, dass ich Bücher verschlang und auch nicht davor zurückschreckte Geräte aufzuschrauben, zu restaurieren und wieder zu verkaufen. Daraus ist mittlerweile ein kleiner Laden in Niederönz entstanden, in welchem ich Reparatuern durchführe und Geräte verkaufe. Mich trifft man aber auch auf den verschiedensten Sammlerflohmärkten an, wo ich teils nur Kunde bin, oft aber auch selber einen Stand habe. Häufig traf ich auf solchen Märkten und in meinem Laden spannende Menschen, die das gleiche Hobby wie ich haben. Einige davon sind mittlerweile gute Freunde geworden. In der letzten Zeit merkte ich, dass das sporadische Fachsimpeln mit Sammlern an den Märkten und im Laden oder bei sonstigen spontanen Gelegenheiten mir nicht mehr ausreicht. Daher beschloss ich im Januar 2012 einen Club (Grammophon Schellackclub Schweiz (GSC)) zu gründen, in welchem sich Enthusiasten und Sammler wie ich regelmässig treffen können. Mittlerweile sind wir eine stattliche Anzahl an Mitgliedern, die sich regelmässig treffen, um Erfahrungen auszutauschen und zusammen den Klängen von früher zu lauschen.

Auch im Jahre 2012 lernte ich einen Photografen kennen, der für ein Shooting einen Grammophon suchte, welches ich ihm dann lieh. Als Dank fotografierte er mir meine Sammlung und half beim Erstellen einer Webseite, da er fand, dass ich doch auch andere an meinem Hobby, meinem Wissen und meiner Sammlung teilhaben lassen soll.

 

BEFREUNDETE SEITEN  

 

 

 
g
Dieses Portal soll es allen Interessierten ermöglichen sich über das Themengebiet Grammophone, Phonographen, Schellackplatten, antike Tonträger, Technisches sowie musikalisches aus der frühen Zeit der Tonaufzeichnung zu informieren und auszutauschen.

Bitte nehmen Sie sich auch die Zeit sich in Ruhe im Hauptmenü zu informieren!
   
Eine Seite eines Sammlerkollegens auf Französisch und Englisch, die mit sehr viel Liebe betreut wird.
http://www.collection-frioud.ch
   
http://www.collection-frioud.ch André's Phonographen-Kabinet ist eine liebevoll gestaltete zweisprachige Webseite.
   
http://www.zapp.ch/schmidfamily/index.html
Samlung alter Entlebucher Musik
Serge`s Entlebucher und Emmentaler Musikarchiv ist eine wundervolle Samlung von Musik aus dem Emmentahl und Entlebuch.
   
Schellackshop ROSA lässt sie eintauchenauchen in die Welt längst vergangener Musik und der Faszination alter Mechanischer Grammophone oder elektrischer Plattenspieler.
http://shoprosa.ch/de
   
http://www.trichti.ch/index.html
Im Landgasthof "Trichti" wird der Gaumen so richtig geschmeichelt.
   

THE PORTABLE GRAMOPHONES

One of the reference site for collectors

   
http://www.oldies-dj.ch/images/logo.png Planen Sie eine Oldies Disco oder Oldies Party und suchen einen DJ? Hier finden Sie alle wichtigen Oldies Djs der Schweiz!